Gegen die Spaltung unserer Gesellschaft! Für Zusammenhalt, Demokratie und Rechtstaatlichkeit!

Die Architekten, Apotheker, Ärzte, Ingenieure, Notare, Physiotherapeuten, Rechtsanwälte, Restauratoren, Steuerberater, Tierärzte, Wirtschaftsprüfer und Zahnärzte in Sachsen-Anhalt arbeiten mit fast 100.000 qualifizierten Mitarbeitenden verschiedenster Herkunft erfolgreich zusammen. Die Freiberufler in unserem Land haben unterschiedlichste Biografien und Familiengeschichten.

Wir zählen auf alle unsere Kolleginnen und Kollegen und stehen fest zu ihnen. In unseren Kammern und Verbänden aber auch in den Praxen, Büros und Kanzleien ist Zusammenhalt und Vielfalt erfolgreich gelebte Praxis.

Daher positionieren wir uns als Landesverband der Freien Berufe ganz deutlich gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung.

Zusammenarbeit, Vielfalt und Zusammenhalt sind für uns eine Selbstverständlichkeit und ein riesiger Gewinn - das macht uns stark. Wir lassen uns nicht von menschenverachtendem Gedankengut spalten.

Wer darüber nachdenkt, Millionen Menschen aus Deutschland wegzuschicken, verstößt nicht nur gegen Menschlichkeit und Anstand. Dies ist darüber hinaus auch in wirtschaftlicher Hinsicht nicht nachvollziehbar. Nicht nur in den Praxen, Büros und Kanzleien, sondern auch in den betreuten Unternehmen bräche alles zusammen, wenn solche Pläne auch nur im Ansatz umgesetzt werden würde.

Wir stellen uns hinter alle Freiberufler und deren Mitarbeitende. Wir stellen uns auf die Seite unserer Demokratie und Menschenrechte.

Wir stellen uns gegen die Gedanken, Mitmenschen, die sich bei uns rechtmäßig aufhalten, wegzuschicken. Diese Linie darf in Deutschland nicht überschritten werden.

Deshalb: Lassen Sie uns gemeinsam Zeichen setzen und unsere Demokratie, unseren Rechtsstaat und unsere Vielfalt jeden Tag verteidigen: im Freundeskreis, der Nachbarschaft, in unserer Freizeit und in unseren Praxen, Büros und Kanzleien.

Mitgliederversammlung 2024

Am 20. November 2024 findet unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Ort und Uhrzeit wird allen Mitgliedern frühzeitig bekanntgegeben.